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Auftragsliste

In der PS.eWorxx Auftragsliste werden alle in der Datenbank vorhandenen Aufträge angezeigt, die einem Satzstudio zugeordnet sind, zu dem auch der angemeldete Benutzer zugeordnet wurde.

Die Auftragsliste zeigt pro Auftrag verschiedene Informationen mehrzeilig an. Die Farbe einer Zeile spiegelt den Auftragsstatus wieder. Selektieren Sie einen Auftrag (durch einmaliges Anklicken) wird in der Smartbar, am rechten Bildschirmrand, die Auftragskachel sowie die Auftragshistorie angezeigt. Über das Kontextmenü können Sie verschiedene Aktionen mit dem Auftrag durchführen.


Spalten ein- und ausblenden, verschieben und sortieren

Über den "optionale Spalten" Button können ungenutzte Spalten ausgeblendet, und weitere, optionale Spalten eingeblendet werden.

Spalten lassen sich auch per Drag & Drop mit der Maus umsortieren.

Über einen Klick auf einen Spaltenkopf wird nach dieser Spalte sortiert. Beim ersten Klick absteigend, bei einem erneuten Klick aufsteigend. Drücken und halten Sie während sie auf einen Spaltenkopf die Shift (Großschreib-) Taste, können Sie nach mehren Spalten sortieren. Eine kleine Zahl im Spaltenkopf zeigt die Sortierpriorität der Spalte an.

Auftragsliste filtern

Reicht der Funktionsumfang der globalen Suche nicht aus, kann die Auftragsliste auch über einen Listenfilter eingeschränkt / gefiltert werden.

Um den Filterdialog zu öffnen, klicken Sie im Fuß der Auftragsliste auf das Filtericon.

 

Nach einem Klick öffnet sich der Filterdialog im unteren Teil der Auftragsliste. 

Hier können Sie nun nach verschiedenen Kriterien suchen / filtern. Alle Filterkriterien können kombiniert werden. Die Auswahlliste "alle, enthält, nicht" vor einem jeden Filterkriterium gibt an, ob die Einträge in diesem Feld alle vorkommen müssen (UND Suche), ob eines der Kriterien enthalten sein muss (ODER Suche) oder einer der Begriffe nicht enthalten sein darf. (NICHT Suche)

Ist ein Filter aktiv (zB. auch durch eine ausgeführte globale Suche) leuchtet das Filtericon orange:

Um einen aktiven Filter wieder zu löschen, klicken Sie oben Rechts auf das "Mülltonne" Icon:

Der Filterdialog kann immer offen gelassen werden, um schnell weitere Einschränkungen in der Auftragsliste vorzunehmen. Über den Separator am Kopf des Dialogs kann dieser verkleinert/vergrößert werden.

Auftragsliste aktualisieren

Die Auftragsliste aktualisiert sich zwar automatisch, jedoch nur bezogen auf den Status der dargestellten Aufträge. Sie sehen also sofort, wenn einer Ihrer Kollegen einen Auftrag in Bearbeitung nimmt, oder ein Auftrag erneut zu bearbeiten ist. 

Um die Liste neu zu laden, um zB. neue Aufträge anzuzeigen betätigen Sie das aktualisieren Icon im Fuß der Auftragsliste:

Ansichten abspeichern

Über das Kontextmenü oder den Hamburger-Button (3 Balken unten Rechts) lässt sich der aktive Filter als "Ansicht" abspeichern. Als Administrator kann man eine bereits gespeicherte Ansicht auch für alle Benutzer eines bestimmten Satzstudios freigeben bzw. bearbeiten. Um eine Ansicht umzubenennen oder zu bearbeiten, wird diese einfach geladen, angepasst und dann unter dem alten/neuen Namen gespeichert. 


Alle Ansichten des Benutzers, sowie alle der zugewiesenen Satzstudios werden in der Filter-Drop-Down Liste zur Auswahl angeboten.

(Der Pfeil markiert den Hamburger-Button)

Spalten in der Auftragsliste / Auftragsdaten

Die Auftragsliste stellt in einer Spalte mehrere Informationen dar, um das Scrollen von Links nach Rechts und umgekehrt nach Möglichkeit zu unterbinden.

Alle Spalten der Auftragsliste können per Drag & Drop des Spaltenkopfes umsortiert werden. Nach einzelnen Spalten kann sortiert werden, indem der Spaltenkopf angeklickt wird. Erneutes klicken kehrt die Sortierung um. Mehrfachsortierungen sind durch Drücken und Halten der Shift (Großschreib-) Taste während eines Klicks auf den Spaltenkopf möglich.

Spalten können aus/eingeblendet werden, indem man auf den Spaltenvorratsbutton oben Rechts (neben den Spaltenköpfen) klickt. 

Inhalt / Bedeutung der Spalten

Im Folgenden werden die an der Oberfläche verfügbaren Spalten / Werte beschrieben. Für die Beschreibung der Datenfelder siehe: Datenübergabe an PS.eWorxx.

SpalteInhaltAnmerkung
Fertig Bis

Das erste Fertigstellungsdatum des Auftrags 

Zugeh. Fertigstellungszeit

Hier wird nicht das "nächste" Datum angegeben, sondern idR. das erste, vom Auftragssystem übermittelte Datum. 

Das Datum bzw. die Uhrzeit ergibt sich aus Korrektur/Rubriken/Anzeigenschluss sowie dem EDatum.

Vgl. auch eWorxx Glossar

ErscheindatumDas erste Erscheindatum des Auftrags  

Optional

Kann vom Auftragssystem gesetzt werden, um bei Aufträgen das erste Veröffentlichungsdatum zu markieren.

Auch hier wird vom ersten und nicht vom nächsten Datum gesprochen. eWorxx kennt idR. nicht alle EDaten sondern immer nur das erste, da dieses als einziges für die Produktion relevant ist.

Prio(rität)Priorität des Auftrags

Optional

Kann vom Auftragssystem gesetzt werden, um bei Aufträgen eine Priorität zu vergeben. Idr: 1=Höchste, nach unten offen.

Über das Kontextmenü eines Auftrags kann eine Prio von 1-10 vergeben werden.

Kunde

Kundenname

Zugeh. Kundennummer

Text/Alphanumerisch

Kennzeichnet den Auftraggeber aus dem Auftragssystem.

Satzinformation

Höhe/Breite/Spaltikeit

Rubrik

Farbigkeit

Optional

Diese Werte werden vom Auftragssystem übermittelt.

Die Sortierung für diese Spalte erfolgt in der Reihenfolge: Rubrik, Breite, Höhe - NULL-Werte werden hinten angefügt.

SatzhinweisFreitext aus dem Auftragssystem

Text/Optional

Hier kann vom Auftragssystem ein Freitext an eWorxx übergeben werden.

Status

Status

Datum/Zeit, wann der Status erreicht wurde

Text/Datum

Diese Spalte wird von eWorxx mit dem akt. Status des Auftrags gefüllt. In der zweiten Zeile wird das Datum sowie die Uhrzeit angegeben, ab dem der Status gilt. Eine Historie aller Statusänderungen ist in der "Historie" Kachel sichtbar, sobald ein Auftrag selektiert wurde.

Bearbeiter

Letzter Bearbeiter

(Zukünftig zzgl. Letzter Setzer + Letzter Medienberater)

Name/Kürzel

Diese Spalte wird von eWorxx mit dem Benutzer gefüllt, der für die letzte Statusänderung zuständig war.

StichworteTag-Feld

Tags/Optional

Hier kann vom Auftragssystem eine beliebige Liste von Stichworten/Tags übermittelt werden, welche zur Sortierung/Klassifizierung von Aufträgen genutzt werden kann. (zB: Satzarten, Internetkennzeichen etc.)

KorrekturKorrekturweg

Text

In dieser Spalte gibt eWorxx den am Auftrag hinterlegten Korrekturweg aus.

  • Ohne: Es erfolgt keine Korrektur
  • Email: Es wird eine Korrekturmail (Optional: Mit PDF Anhang) an alle vom Auftragssystem gemeldeten Empfänger versendet
  • Fax: Es wird ein PDF erstellt, welches per Steuerdatei einem Fax-Server mitteilt, an welche Empfänger das Fax gesendet werden soll (Ersetzt EMail, sofern beides gesetzt ist.)
  • Post: Nach dem Satz wird ein PDF erstellt (und zum Ausdruck geöffnet), welches an den vom Auftragssystem übermittelten Empfänger adressiert ist. (Ersetzt Email und Fax, sofern gesetzt. Der Anwender ist für das Ausdrucken und tatsächliche Versenden zuständig.)
ObjektDas erste Objekt in dem dieser Auftrag erscheint

Text/Optional

Kann vom Auftragssystem gesetzt werden, um das Erste Objekt (Ausgabe, Titel, Portal) zu identifizieren, in dem der Auftrag erscheint. (Vgl. Fertig bis und EDatum)

GruppeDie Auftragsgruppe

Text/Optional

Kann vom Auftragssystem gesetzt werden, um Aufträge zu gruppieren. Entspricht die Auftragsgruppe einer vorhandenen Auftragsnummer wird dieser Auftrag als "Gruppen-Master" (oder Kollektivmutter (Lächeln)) verwendet. (zB. beim Auschecken)

Nach Gruppenzugehörigkeit kann über das Kontextmenü auch bequem gefiltert werden.

Vgl. auch eWorxx Glossar > Kollektivmutter + -Kind

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