Die Stammdaten von PS.Content #Events werden wie die üblichen Stammdaten über den Menüeintrag "Stammdaten" geöffnet und bearbeitet.

Folgende Stammdaten stehen derzeit zur Verfügung:

Veranstaltungskategorien

Veranstaltungskategorien können in den PS.Content Stammdatendialogen verwaltet und gepflegt werden.

Veranstaltungskategorien sind hierarchisch aufgebaut und lassen sich in bis zu 4 Ebenen schachteln. (zB. Kultur > Konzerte > Rock > Metal). Jede Kategorie hat dabei ein eindeutiges Kürzel, welches in der Kommunikation mit externen Anwendungen verwendet wird. So können Sie zB. den Namen einer Kategorie ändern ohne dass die Daten in einem konsumierenden System "durcheinander" kommen.

Kategorien können optionale "Standardfelder" zugewiesen werden. Dies sind Veranstaltungsmerkmale, die bei der Erfassung einer Veranstaltung abgefragt werden sollen. Die Veranstaltungsmerkmale selbst sind in der Systemkonfiguration hinterlegt. Weitere Merkmale lassen sich später über das "+", wie man es aus den übrigen PS.Content Modulen kennt, erfassen. Wenn Standardfelder einer Hauptkategorie zugewiesen werden, werden diese automatisch für die untergeordneten Kategorien übernommen - außer für diese Kategorien werden eigene Standardfelder konfiguriert.

Standardfeldern kann (in Abhängigkeit von ihrem Typ) ein Wertevorrat und ein Standardwert zugewiesen werden:

Standardfelder werden abhängig von Ihrem Attribut "scope" (Konfiguration) automatisch bei der Neuanlage eines Events in der entsprechenden Kategorie aktiviert.

  • Immer am Event (scope=all, scope=common)
  • Immer am Termin (scope=date)

Veranstaltungsorte

Veranstaltungsorte werden in den PS.Content Stammdaten gepflegt. 

Veranstaltungsorte können hierarchisch (max. 3 Ebenen) verschachtelt werden. (zB. Trainigszentrum > Halle 1 > Raum 3) - Jede Veranstaltungslocation hat ein eindeutiges Kürzel, welches in der Kommunikation mit externen Anwendungen verwendet wird. So können Sie zB. den Namen einer Location ändern, ohne dass die Daten in einem konsumierenden System "durcheinander" kommen.

Über das "+" können weitere Merkmale zu einer Event-Location hinzugefügt werden, wie zB. eine Webseite, ein Bild uä.

Ausleitungskategorien

Wenn die Veranstaltungen für die Ausgabe in einem bestimmten Kanal anders gruppiert / benannt werden sollen, als in der Erfassungsmaske können diese mithilfe des Dialogs "Ausleitungskategorien" umbenannt / umgruppiert werden.

Wie im Bild zu erkennen, können verschiedene Kategorien zu einer Ausleitungskategorie zugeordnet werden. Mehrfachzuordnungen - auch auf unterschiedlichen Kategorieebenen - sind ebenfalls möglich. Die Ausleitungskategorie überschreibt bei der Ausleitung die am Event eingestellte Kategorie.

Im Beispiel wurde für die Ausleitung an das Event-Portal eine Ausleitungskategorie "Musik" erstellt. Dieser wurden wiederum die Event-Kategorien "Kirchenkonzerte" und "Konzerte" zugewiesen. Bei der Ausspielung werden also alle Events aus diesen beiden Kategorien mit der Kategorie PMUSIK:"Musik" ausgespielt. In den ursprünglichen Kategorien werden diese Events nicht mehr ausgespielt.

Kategorieattribute

In diesem Stammdatendialog werden kategoriespezifische Attribute und zugehörige feste Wertebereiche definiert. Diese werden bei der Erfassung eines Events in den zugeordneten Kategorien als Pflichtfeld abgefragt und können bei der Ausleitung auch zur Gruppierung der Events verwendet werden. Beispiele dafür sind zB Film und Musikgenre - aber auch Sportarten.

Im Beispiel wurde ein Kategorieattribut "Filmgenre" definiert, und diesem die möglichen Werte "Action, Crime, ..." zugewiesen. Es soll für alle Events auf der Ebene "Kinoprogramm" und darunter gelten.

Allen Events unter "Kino Programm" muss diese Eigenschaft daher bei der Erfassung zugewiesen werden:

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