Altes Confluence - Nur zum Bearbeiten und Anzeigen der Passwörter verwenden
Alle anderen Bearbeitungen unter der folgenden URL:
https://hup-company.atlassian.net/wiki/
Der PS.eWorxx Connector wird von der HUP auf Nachfrage bereitgestellt. Sie erhalten ZIP-File mit der jeweils aktuellsten Version.
Er dient dazu, eine auf dem lokalen Mac installierte InDesign Version anzusteuern und die Auftragsdaten automatisch aus- und wieder einzuchecken.
Der MacOS Connector ist kompatibel zu allen Macs (Intel oder Apple Silicon (M1, M2, ...)) und OSX 10.x.x bzw. neuer. Adobe InDesign CC 2020 oder neuer wird unterstützt.
Der Connector wird als ZIP Datei ausgeliefert.
Schritte zur Installation/Aktualisierung unter OSX:
Warnung
Nach der Installation darf der Connector (eWorxx_OSX.app) nicht verschoben werden.
Soll er verschoben werden, muss er am neuen Installationsort nochmals geöffnet werden (doppel-Klick auf das Icon), um ihn an seinem neuen Installationspfad zu registrieren.
Findet der Browser Mozilla Firefox nach dem Verschieben / Updaten des Connectors diesen nicht mehr, öffnen Sie bitte die Firefox Einstellungen, suchen nach "eworxx" und aktualisieren, die Öffnen-Mit Verknüpfung auf den neuen Ablageort bzw. die neue Version des Connectors.
Um den Connector zu deinstallieren reicht es, ihn in den Papierkorb zu legen. Außerdem sollte das "eWorxx" Verzeichnis auf dem Schreibtisch / Desktop gelöscht werden.
Vor einem Update muss der Connector nicht deinstalliert werden.
In der WebOberfläche von PS.eWorxx wählen Sie den Button "Gestaltungsprogramm öffnen" - was die Gestaltung des gewählten Auftrags startet. Zunächst werden die in eWorxx vorhandenen Dateien des Auftrags in den Arbeitsordner (Desktop:eWorxx:Auftragsnummer_Position) heruntergeladen und anschließend InDesign gestartet sowie dort das Dokument automatisch geöffnet oder angelegt.
Sind mehrere InDesign Versionen installiert wird immer die laufende oder zuletzt gestartete InDesign Version genutzt. Getestet und unterstützt werden nur die jeweils aktuellen CC Versionen ab 2020.
Der Arbeitsordner liegt immer auf dem Schreibtisch und heißt „eWorxx“. Darin findet man passende Unterordner je Auftrag, die beim Einchecken automatisch hochgeladen und entfernt werden.
Ab eWorxx Version 10 können Dateien aus der Kundenakte per Drag & Drop in die Auftragsdaten (Satzdaten) gezogen werden. Sie werden dort als Verknüpfung abgelegt und automatisch beim Auschecken mit in den Ordner "Kundendaten" herunter geladen. Sie könenn ganz normal mit dem Dokument verknüpft werden.
Legen Sie bitte keine zusätzlichen Dateien im Ordner "Kundendaten" ab. Diese werden beim Einchecken ignoriert und gelöscht!
Ist der Auftrag lokal bereits ausgecheckt wird ab Connector Version 1.2 gefragt, was der Anwender tun möchte:
Stellt der Connector beim Auschecken eines Auftrags fest, dass die Auftragsnummer der Auftragsgruppe entspricht ("Kollektivmutter") werden die fertigen Motive der Kindaufträge in einen Unterordner "Kollektivkinder" der Auftragstasche herunter geladen.
Um einen Auftrag einzuchecken wird der eWorxx Connector über sein Icon am gewählten Installationsort geöffnet. Er sucht dann alle ausgecheckten Aufträge und bietet das Einchecken an:
Nach der Auswahl eines Auftrags, wird gefragt, was der Anwender tun möchte: Abschließen oder Zwischenspeichern:
Wird ein Auftrag abgeschlossen, lässt der Connector Indesign ein PDF mit dem Exportprofil "eWorxx_PDFExport" erzeugen und lädt dieses als Motiv in den PS.eWorxx Auftrag. Anschließend wird die Gestaltungsdatei (INDD) sowie alle Satzdaten hochgeladen und der Auftrag fertig gemeldet.
Wird die Option "Zwischenspeichern" gewählt, wird die Gestaltungsdatei (INDD) sowie alle Satzdaten hoch geladen, aber die Gestaltung unterbrochen.
Der Connector funktioniert nur so lange, wie auch eine eWorxx Session im WebBrowser offen ist.
Läuft die Session ab, muss erst ein Auftrag über die Browseroberfläche (erneut) geöffnet werden.
Damit der OSX Connector schneller geöffnet werden kann, legen Sie ihn doch einfach im Dock ab.
Dazu ziehen Sie die eWorxx_OSX.app mit der Maus an die gewünschte stelle im Dock.
Meldung | Ursache | Behebung |
---|---|---|
Nicht gespeicherte Dokumente haben keinen vollständigen Namen. | a: In InDesign befindet sich eine nicht gespeicherte, neu angelegte Datei. b: Es ist ein Dokument beim Öffnen "hängen gelieben". (Sie sehen kein ungespeichertes Dokument, die Fehlermeldung erscheint aber weiterhin.) | a: Dokumente mit dem Titel "Unbekannt" schließen oder speichern und erneut probieren. b: InDesign vollständig beenden. Dann Vorgang wiederholen. |
Die Anforderung kann nicht bearbeitet werden, da ein modales Dialogfeld oder eine modale Warnmeldung aktiv ist. | In InDesign ist ein Dialogfenster oder eine Nachricht offen. | Dialogfenster / Nachricht schließen und erneut probieren. |
Daten liegen außerhalb des gültigen Bereichs. | Die Dokumentränder sind in Summe größer als die Zielgröße der Datei. | Definieren Sie in der Standard-Vorlage die Seitenränder auf 0mm. |