Altes Confluence - Nur zum Bearbeiten und Anzeigen der Passwörter verwenden
Alle anderen Bearbeitungen unter der folgenden URL:
https://hup-company.atlassian.net/wiki/
Offizielle ELSTER - Webseite zum Zertifikatswechsel
Im Folgenden wird der Ablauf einer Zertifikatsverlängerung bei der Login-Option Zertifikatsdatei erklärt.
Ausgangslage:
Wählen Sie mit „Durchsuchen“ Ihre bald ablaufende Zertifikatsdatei aus und vergeben Sie einen Dateinamen und ein Passwort für die neue Zertifikatsdatei. Bei der Verlängerung wird Ihnen eine neue Zertifikatsdatei ausgestellt, die ab dem Abschluss der Verlängerung verwendet werden muss. Ihre alte Zertifikatsdatei kann nach dem Abschluss der Verlängerung gelöscht werden.
Mit Klick auf „Verlängertes Zertifikat speichern“ wird die neue Zertifikatsdatei heruntergeladen und im Download-Verzeichnis Ihres Browsers abgelegt.
Erstmaliges Login mit neuer Zertifikatsdatei durchführen
Die Zertifikatsverlängerung ist nun abgeschlossen und Sie werden auf Ihre persönliche Startseite von Mein ELSTER weitergeleitet.
WICHTIG:
– Denken Sie daran ein Backup Ihrer neuen Zertifikatsdatei anzulegen (auf USB-Stick o.ä.)
– Die alte Zertifikatsdatei und deren Backups sollten gelöscht werden
Im Onlineverfahren für die Zuweisung von Elsterzertifikaten sind zwei Fälle zu unterscheiden:
Voraussetzung ist in beiden Fällen eine gültige Registrierung im Elster-Portal.
Mit dem Ablauf eines Zertifikats erlischt auch die Regstrierung.
Wird rechtzeitig vor dem Ablauf des Zertifikats eine Verlängeuirng beantragt, wird auch die Registrierung verlängert.
Die Verlängerung eines bestehenden Elsterzertifikats erfolgt mit folgenden Arbeitsschritten.
- Anmeldung (Login) im Elster-Portal mit dem noch gültigen Zertifikat und der zugehörigen PIN
- Verlängerung des Zertifikats beantragen
- Neues Zertifikat downloaden
- Zertifikat in Comet PA zuordnen
- Anmeldung im Elster-Portal mit dem neuen Zertifikat. Damit wird die Aktivierung bei Elster freigeschaltet.
Erstantrag eines Zertifikats oder Neubeantragung nach Ablauf des Zertifikats.
Wenn kein gültiges Zertifikat vorliegt oder das Zertifikat abgelaufen ist, kann ein Zertifikat erst nach der Registrierung im Elster-Portal beantragt werden.
...